26. Oktober 2021

Tag für Tag – neue Rätsel und Aufgaben

Hier folgen jeden Tag Fragen und Rätsel für dich! Die Auflösung dazu erfährst du dann am nächsten Tag! Du kannst sie beantworten und am nächsten Tag lesen! Die Antwort musst du aber noch am selben Tag abschicken, sonst wird sie nicht mehr berücksichtigt. Vor den Sommerferien gibt es für jede Kategorie für den Gewinner eine kleine Überraschung. Benutze am besten irgendein Pseudonym mit deiner Schülernummer angehängt, zum Beispiel “Speedy15”, das wäre Schüler Nr. 15. Das ist sicherer. Viel Spaß beim Knobeln und Schätzen! Lösung für heute abschicken

Mauskalender

Hier kommt der tägliche Mauskalender. Am folgenden Tag seht ihr dann immer die Lösung und das nächste Blatt!


Lösung
Nein, jetzt noch nicht!

Lösung
c) Das Dikdik! Es gehört nicht in die Familie der Hirsche, obwohl es wie eine Miniaturausgabe eines Rehs aussieht. Dikdiks leben in Afrika und werden nicht viel größer als ein Hase. Sie gehören wie Rinder und Antilopen zur Familie der Hornträger.

Freitag, 1. Mai
Lösung
c) Grundgesetz für die Bundes republik Deutschland! Das Grundgesetz regelt die rechtliche und politische Grundordnung in Deutschland. Auch die Menschenrechte sind im Grundgesetz geregelt, in sogenannten Artikeln. Der erste Artikel lautet: „Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt”.
Lösung
Mehr als 850 Gemälde! Vincent uan Gogh lebte uon 1853-1890 und wurde zu Lebzelten als Künstler wenig anerkannt, obwohl er über 850 Gemälde und über 1.000 Zeichnungen kreierte. Berühmt wurde er erst nach seinem Tod. Seine Bilder sind typisch für den Impressionismus und erzielten Preise von bis zu 40 Millionen Dollar, zum Beispiel das berühmte Sonnenblumenbild.

Schätzaufgabe: Wie viele sind es?

Hier kommt jeden Tag eine Schätzaufgabe. Die Lösung folgt dann am nächsten Tag.


3. Mai

Lösung
Nein, jetzt noch nicht!

2. Mai
Lösung
154

Freitag, 1. Mai 2020
Lösung
Es sind 48 Streichhölzer.

Donnerstag, 30.04.2020
Lösung
Es sind 121 Büroklammern. Übrigens ist eine größere dabei!

Vermischtes

Hier findet ihr täglich vermischte Aufgaben und Rätsel, manchmal Experimente oder Tipps


3. Mai Was machen zwei Schafe, die Streit miteinander haben?

Lösung
Nein, jetzt noch nicht!

2. Mai Bastian hat von seiner Schokoladentafel, die aus lauter
1 cm x1 cm großen Stücken besteht, schon eine Ecke aufgenascht. Wie viele Stückchen sind noch übrig?

A) 64 B) 66 C) 62 D) 58 E) 60

Lösung
E

1. Mai

“Als unser Onkel neulich von der Kreuzfahrt zurückgekehrt ist, durfte er erst nach zehn Tagen von Bord gehen, weil auf dem Dampfer eine Epidemie ausgeborchen ist. Weil man nicht wusste, wie ansteckend die Krankheit sein würde, ordnete der Hafenarzt an, dass alle Menschen zehn Tage zur Beobachtung an Bord bleiben mussten.”

Wie nennt man eine solche Anordnung?

Hier klicken
Quarantäne

Donnerstag, 30.04.2020
Lösung
Es sind 11 Rechtecke. Man muss wirklich alle zählen!